Kontakt:

Florian Kammeier

florian.kammeier(at)dielinke-lippe.de

Die Sitzungen des Stadtverbandes finden bis auf weiteres jeden 2. Mittwoch (in den geraden Kalenderwochen) um 18:30 Uhr statt.

Büro/JuCa Libre:

DIE LINKE. Lippe

Stadtverband Lemgo

32657 Lemgo

Wer braucht gefälligst Satire?

Linksjugend im Aufbruch

Angebotsflyer JuCa libre

JuCa ist eine Abkürzung für Jugend-Café. Libre ist das spanische Wort für Freiheit. Unser politisches Jugend-Café soll als Frei- und Schutzraum für alle Jugendlichen dienen, die sich für einen solidarischen Umgang und einen gemeinsamen Kampf für ihre Interessen einsetzen wollen. Wir haben verschiedene Angebote, die regelmäßig stattfinden. Unserem Angebotsflyer könnt ihr das Angebot und die Zeiten entnehmen.

Neben Themen, die die Jugend grundsätzlich bewegen, wie zum Beispiel die Frage nach Bildung und Ausbildung, unbefristeter Arbeit und einem sicheren Start in das Leben stehen natürlich auch Feminismus, Antirassismus und Queer in unserem Fokus.

Das JuCa Queer ist ein Treff für Homo-, Bi-, Trans*, und Intersexuelle Jugendliche. Er dient zum Austausch von gemeinsamen Erfahrungen wie z. B. Diskriminierung, und als Ort um politisch zu handeln, sich zu bilden und eine gesellschaftliche Offensive für Gleichberechtigung aufzubauen. Mit bis zu 25 Besucher*innen jeden zweiten und vierten Freitag im Monat ist das JuCa Queer die am stärksten Besuchte Sektion des JuCa.

In einer Zeit, in der eine rechte Partei wie die AfD von sich selbst behauptet, die Stimme des Volkes zu sein, ist es umso wichtiger, dass besonders die politisch aktive Jugend dem eine emanzipatorische Grundhaltung entgegensetzt.

Interessierte sind herzlich willkommen, mit uns gemeinsam noch mehr zu bewegen. Wir freuen uns auf eure Ideen und eure Teilnahme.